Hunsrück - welcome to "the south"

A contribution by Johannes Kormann with a foreword by LWA founder Sebastian Schmidt.

Foreword: In the Hunsrück it all started for LWA - with the first Hunsrück crossing with packrafts which then became our Multiday courses . In the following years Land Water Adventures was especially determined by the people who came together as a team for this exciting ride. So it is only fitting that it also started for Johannes with LWA in the Hunsrück.

For the first time Johannes and Sebastian crossed paths in the Thuringian Forest in 2012, LWA didn't exist yet, but sympathy did. And now, a few years later, we are happy to welcome the Laplander of choice and meanwhile experienced outdoor guide, who is not unaffected by the subject of packing rafting, to our team.
He accepted his first assignment with LWA at the early summer Oster-Hunsrück tour, since the end of this tour he wears the LWA-Hoodie. What's south for him, and how he has fared there, he talks about here.

About the author:Johannes auf der Nahe © Land Water Adventures


Johannes has been out and about for a long time and still can't get enough of it. As a trained wilderness guide and passionate outdoor photographer, he has turned his hobby into his profession.


More about Johannes can be found here.

It's Easter, mid-April. In Lapland there was still a meter of snow, shortly before the departure I stood still on the skis. Now I'm standing in the Hunsrück, in a T-shirt, sweating. I am in the south. Spring is in full swing here and will also show its best side for our 4-day Hunsrück tour. Sunny, warm and dry. The best paddle weather. And also the best and easiest (least challenging) weather for the 10 participants, who mostly take their first careful steps in Packrafting or Trekking. I have already gained some experience in being outdoors. Hiking, rolling, gliding, stomping, swimming, cheering, swearing. With and without guests. But also for me there is a lot new in the air, at this cosy camping site at the splashing Nahe. I am both an observer and a model. Excited about what Sebastian and Moni will show me in their LWA packrafting world and ready to share some of my experiences with the participants.

Packworkshop HR-3 © Land Water Adventures

A first taste

But first, let's start at the beginning. In front of each of the good-humoured participants is a pile of equipment and a backpack in or on which somehow everything has to be stowed. This is perhaps the biggest task in packrafting. The decision: What do I take with me? What do I leave there? What can I use for more than one purpose? In addition to normal trekking equipment, there is a boat, paddle, life jacket, dry suit and a pair of shoes for paddling. Sebastian will show how to do it: How do I pack my backpack for the hike and how do I load my boat for the river? With patience and creativity all participants implement his suggestions and try to transfer them to their packing and equipment system.

Then it's time - everything is stowed away. Surely there is still a need for optimization with one or the other backpack, but we still have 3 days to go. Now it's time for the small trial round on the Nahe and that means for me and for most participants: the first paddle strokes of the year. And that feels good. The boat under my bottom and finally the paddle in the river again. The next 2 hours are filled with paddling exercises, mastery of the boat, keeping in the swell. Colourful, cheerful rubber boats in the radiant spring green. A relaxed start.

On the way

The challenge awaits on the first day of the tour. 12 km hike through the Hunsrück with about 25 kg luggage and then 12 km paddle, wade, treideln, carry and scribble along the Idarbach and Hahnenbach to the Schmidtburg. The sun is shining and the atmosphere is relaxed. By noon we have completed the hiking route, take a lunch break in the shade at the Idarbach and are full of anticipation for the next 12 km on the water.
The river already carries less water at this time of year, but still enough for the Packrafts with their shallow draught. Although hiking is a nice part of packing, you enjoy the moment when all your luggage is stowed on the boat and carried by the water.

The Idarbach is still wildly romantic here. The hills of the Hunsrück roll around us, the beech forests slowly wake up from hibernation, the pastures hang deep down into the stream. Flat tow passages alternate with calm, deep sections, small rapids, scrub and fallen trees. If you are looking for adventure, you don't have to go far - you can find it here.

Towards evening a group of contented, exhausted Packrafter on the Hanhnenbach steers through the golden light of the setting sun. Tired legs, the first sunburn of the year and a broad grin on their face. We stop at the foot of the Schmidtburg, carry our boats up to the garden of the castle and set up camp in this surreal world, between long gone times and colourful plastic boats. For this atmosphere alone, the day was worth it for everyone.

Colourful boats in the Easter sun

We start the second day well rested and with the same bright sunshine. All participants seem well trained in dismantling the tents and packing up. Generally there is a relaxed and exuberant atmosphere in the group. It feels as if we have been together for days. Sebastian had already divided us into 3 groups the day before, each led by Moni, him and me. So we are more flexible on the small rivers and at transfer and towing points. One also notices that the participants feel comfortable in the small paddle groups.
For me this is just the right position to get used to. I'm not in first place yet and can learn some tricks from Moni and Sebastian about their relaxed and motivating guiding style. At the same time I'm in an element of leading small groups where I've felt very comfortable for a long time.

The first few kilometres the Hahnenbach meanders through former slate quarries (unfavourable stone for inflatable boats) around the Schmidtburg. Again and again we catch glimpses of the ruin in the middle of the forest. We pass small rapids, which give the participants a small but fine foretaste of what is still possible with these boats, and first plans for a continuation with the white water course in Tirol or on the Soča are spun.

In the early afternoon we reach our exit point. From here, the Hahnenbach river leads too little water to continue. So: pack your raft. The boats are quickly stowed away and after an extensive break between stream, forest and sun we start for a small final hike along the Soonwaldsteig to the camping site at the Hahnenbach. As soon as the sun has set, one notices that the summer is not quite there yet. The nights at the river are humid and cool, but we collected firewood on the way and now the cheerful Packrafter crowd around the fire, through the night laughter and stories of earlier adventures echo.

Back

Easter Sunday is our last day together on the road. The Soonwaldsteig leads us another 8 km to Kirn, to the river Nahe - the last paddle stage of our tour. Already in the morning the sun is burning hot from the sky, I still haven't got used to it. Sometimes I wish I had a spot of residual snow in which I could just stick my head. It feels all the better when we finally arrive at the banks of the river Nahe. I leave the dry suit in my backpack for this section and enjoy the cool water that keeps splashing into the boat.

The Nahe is still waiting for us on this section with some nice little rapids. For Sebastian this is a home game. He shows us the best places for paddling exercises. Keeping in the sweeping water, traversing and even a wave can be found for riding, which is extensively tasted by the participants. The water clearly invites you to play.

Hunsrück Tour 3 2019 die Teilnehmer © Land Water Adventures

Like the last days, it's hard to tell if the time is going fast or slow, as it should be on a good tour. So much happens in such a short time and it feels like you've been on the road forever. But suddenly we drift past the practice area of the first day, slide down the well-known weir and find ourselves again at the starting point of our tour - at this cosy camping site at the splashing Nahe.

Here everyday life is catching up with us again. Trains have to be caught and cars have to be packed. For most of the participants it's going home on the same day. But before that we review the last days together and find out that for all of us there were four eventful, adventurous, instructive and yet relaxed days.

For my part, I've arrived in the Hunsrück. And thanks to Monis and Sebastian of an open and motivating nature, I also arrived at LWA.

3 Replies to “Hunsrück – Willkommen im „Süden“”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hunsrück – Willkommen im „Süden“

Ein Beitrag von Johannes Kormann mit einem Vorwort von LWA-Gründer Sebastian Schmidt.

Vorwort: Im Hunsrück hat für LWA alles begonnen – mit der ersten Hunsrück-Querung mit Packraft aus der dann unsere Multiday Kurse wurden. In den darauf folgenden Jahren wurde Land Water Adventures besonders durch die Menschen bestimmt, die sich als Team zu diesem spannenden Ritt zusammengefunden haben. Da ist es nur passend, dass es auch für Johannes mit LWA im Hunsrück begonnen hat.

Erstmalig haben sich die Wege von Johannes und Sebastian 2012 im Thüringer Wald gekreuzt, LWA gab es da noch nicht, Sympathie aber schon. Und nun, ein paar Jahre später freuen wir uns, den Wahl-Lappländer und mittlerweile erfahrenen Outdoor-Guide, der auch beim Thema Packrafting nicht unberührt ist, in unserem Team zu begrüßen.
Seine erste Aufgabe mit LWA hat er bei der frühsommerlichen Oster-Hunsrück-Tour angenommen, seit Ende dieser Tour trägt er den LWA-Hoodie. Was für ihn Süden ist, und wie es ihm dort ergangen ist, davon erzählt er hier.

Über den Autor:Johannes auf der Nahe © Land Water Adventures


Johannes ist schon lange draußen unterwegs und kann trotzdem nicht genug davon bekommen. Als ausgebildeter Wildnisführer und leidenschaftlicher Outdoor-Fotograf hat er sein Hobby zum Beruf gemacht.


Mehr über Johannes gibt es hier.

Es ist Ostern, Mitte April. In Lappland lag noch ein Meter Schnee, kurz vor der Abfahrt stand ich noch auf den Skiern. Jetzt stehe ich im Hunsrück, im T-Shirt, schwitze. Ich bin im Süden. Hier ist der Frühling in vollem Gange und wird sich auch für unsere 4-tägige Hunsrück-Tour von seiner besten Seite zeigen. Sonnig, warm und trocken. Das beste Paddelwetter. Und auch das beste und einfachste (am wenigsten herausforderndste) Wetter für die 10 Teilnehmer, welche größtenteils ihre ersten vorsichtigen Schritte im Packraften oder auch im Trekking machen. Im Draußen-Sein habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt. Wandernd, rollend, gleitend, stapfend, schwimmend, jubelnd, fluchend. Mit und ohne Gäste. Doch auch für mich liegt hier viel Neues in der Luft, an diesem gemütlichen Campingplatz an der plätschernden Nahe. Ich bin Beobachter und Vorzeigender zugleich. Gespannt darauf, was Sebastian und Moni mir in ihrer LWA-Packrafting-Welt zeigen werden, und bereit, den Teilnehmern etwas von meinen Erfahrungen mitzugeben.

Packworkshop HR-3 © Land Water Adventures

Ein erster Vorgeschmack

Aber erstmal fangen wir vorne an. Vor jedem der gut gelaunten Teilnehmer liegt ein Haufen Ausrüstung und ein Rucksack in oder an dem irgendwie alles verstaut werden muss. Das ist vielleicht die größte Aufgabe beim Packraften. Die Entscheidung: Was nehm‘ ich mit? Was lasse ich da? Was kann ich für mehr als einen Zweck verwenden? Zur normalen Trekkingausrüstung kommen Boot, Paddel, Schwimmweste, Trockenanzug und ein Paar Schuhe zum Paddeln. Sebastian macht’s vor: Wie packe ich meinen Rucksack für die Wanderung und wie belade ich mein Boot für den Fluss. Mit Geduld und Kreativität setzen alle Teilnehmer seine Vorschläge um und versuchen, sie auf ihr Pack- und Ausrüstungssystem zu übertragen.

Dann ist es soweit – alles ist verstaut. Sicherlich ist bei dem ein oder anderen Rucksack noch Optimierungsbedarf, doch dafür haben wir noch 3 Tage unterwegs vor uns. Jetzt geht es erstmal zur kleinen Proberunde auf die Nahe und das heißt für mich und für die meisten Teilnehmer: die ersten Paddelschläge des Jahres. Und das fühlt sich gut an. Das Boot unterm Hintern und endlich wieder das Paddel im Fluss. Die nächsten 2 Stunden sind gefüllt mit Paddelübungen, Beherrschen des Bootes, halten im Kehrwasser. Bunte, fröhliche Gummiboote im strahlenden Frühlingsgrün. Ein entspannter Auftakt.

Unterwegs

Die Herausforderung wartet am ersten Tourtag. 12 km wandern durch den Hunsrück mit rund 25 kg Gepäck und danach 12 km paddeln, waten, treideln, tragen und krakeln entlang des Idar- und Hahnenbachs bis zur Schmidtburg. Die Sonne scheint, die Stimmung ist ausgelassen und entspannt. Bis zum Mittag haben wir die Wanderstrecke hinter uns gebracht, machen Mittagspause im Schatten am Idarbach und sind voller Vorfreude auf die nächsten 12 km auf dem Wasser.
Der Fluss führt zu dieser Jahreszeit schon weniger Wasser, aber immer noch genug für die Packrafts mit ihrem geringen Tiefgang. Obwohl das Wandern ein schöner Teil des Packraftens ist, genießt man doch jedes Mal den Moment, wenn das ganze Gepäck auf dem Boot verstaut ist und vom Wasser getragen wird.

Der Idarbach ist hier noch wildromantisch. Um uns rollen die Hügel des Hunsrücks, die Buchenwälder erwachen langsam aus dem Winterschlaf, die Weiden hängen tief hinunter in den Bach. Flache Treidelpassagen wechseln sich ab mit ruhigen, tiefen Abschnitten, kleinen Stromschnellen, Gestrüpp und umgefallenen Bäumen. Wer das Abenteuer sucht, muss nicht weit ziehen – hier kann man es finden.

Gegen Abend steuert eine Gruppe zufriedener, erschöpfter Packrafter auf dem Hanhnenbach durch das goldene Licht der untergehenden Sonne. Müde Beine, den ersten Sonnenbrand des Jahres und ein breites Grinsen im Gesicht. Wir halten am Fuß der Schmidtburg, tragen unsere Boote hinauf in den Burggarten und schlagen unser Lager in dieser surrealen Welt, zwischen längst vergangenen Zeiten und bunten Plastikbooten, auf. Allein schon für diese Atmosphäre hat sich der Tag für alle gelohnt.

Bunte Boote in der Ostersonne

Den zweiten Tag beginnen wir ausgeschlafen und mit dem gleichen strahlenden Sonnenschein. Alle Teilnehmer scheinen gut geübt im Abbauen der Zelte und im Zusammenpacken. Generell herrscht eine entspannte und ausgelassene Stimmung in der Gruppe. Es fühlt sich an, als wären wir schon seit Tagen zusammen unterwegs. Sebastian hat uns bereits am Vortag in 3 Gruppen unterteilt, welche jeweils von Moni, ihm und mir geführt werden. So sind wir flexibler auf den kleinen Flüssen und bei Umtrage- und Treidelstellen. Man merkt auch den Teilnehmern an, dass sie sich in den kleinen Paddelgruppen wohlfühlen.
Für mich ist das genau die richtige Position zum Eingewöhnen. Ich bin noch nicht gleich an erster Stelle und kann mir bei Moni und Sebastian einige Kniffe ihres entspannten und motivierenden Guiding-Stils abschauen. Gleichzeitig bin ich mit dem Führen von kleinen Gruppen in einem Element, in dem ich mich schon lange sehr wohl fühle.

Die ersten paar Kilometer schlängelt sich der Hahnenbach durch ehemalige Schieferbrüche (ungünstiger Stein für aufblasbare Boote) um die Schmidtburg. Immer wieder erhaschen wir Blicke auf die Ruine mitten im Wald. Wir passieren kleine Stromschnellen, die den Teilnehmern einen kleinen, aber feinen Vorgeschmack darauf geben, was mit diesen Booten noch alles so möglich ist, und erste Pläne für eine Fortsetzung beim Wildwasserkurs in Tirol oder auf der Soča werden gesponnen.

Am frühen Nachmittag erreichen wir unseren Ausstiegspunkt. Von hier führt der Hahnenbach zu wenig Wasser um weiter befahren zu werden. Also: pack your Raft. Die Boote sind schnell verstaut und nach einer ausgiebigen Pause zwischen Bach, Wald und Sonne machen wir uns auf zu einer kleinen abschließenden Wanderung entlang des Soonwaldsteigs, zum Campingplatz am Hahnenbach. Kaum ist die Sonne untergegangen, merkt man, dass der Sommer noch nicht ganz da ist. Die Nächte am Fluss sind feucht und kühl, doch wir haben unterwegs Feuerholz gesammelt und nun drängen sich die gut gelaunten Packrafter um das Feuer, durch die Nacht hallen Gelächter und Geschichten von früheren Abenteuern.

Zurück

Der Ostersonntag ist unser letzter gemeinsamer Tag unterwegs. Der Soonwaldsteig führt uns weitere 8 km nach Kirn, an die Nahe – die letzte Paddeletappe unserer Tour. Schon am Morgen brennt die Sonne heiß vom Himmel, daran habe ich mich immer noch nicht ganz gewöhnt. Ich wünsche mir manchmal einen Flecken Restschnee in den ich einfach den Kopf stecken kann. Umso besser fühlt es sich dann an, als wir endlich am Ufer der Nahe angekommen sind. Den Trockenanzug lasse ich für diese Abschnitt im Rucksack und genieße das kühle Nass, welches immer wieder ins Boot spritzt.

Die Nahe wartet auf diesem Abschnitt noch mit einigen schönen kleinen Stromschnellen auf uns. Für Sebastian ist das hier ein Heimspiel. Er zeigt uns die besten Stellen für Paddelübungen. Halten im Kehrwasser, Traversieren und sogar eine Welle findet sich zum Reiten, was von den Teilnehmern ausgiebig ausgekostet wird. Das Wasser lädt hier eindeutig zum Spielen ein.

Hunsrück Tour 3 2019 die Teilnehmer © Land Water Adventures

Wie schon die letzten Tage, ist es schwer zu sagen, ob die Zeit schnell oder langsam vergeht, so wie es auf einer guten Tour sein sollte. Soviel passiert in so kurzer Zeit und dadurch fühlt es sich an, als wäre man schon ewig unterwegs. Doch plötzlich schon treiben wir an der Übungsstelle des ersten Tages vorbei, rutschen das bekannte Wehr herunter und finden uns wieder am Ausgangspunkt unserer Tour – an diesem gemütlichen Campingplatz an der plätschernden Nahe.

Hier holt uns der Alltag wieder ein. Züge müssen erwischt und Autos gepackt werden. Für die meisten geht es am gleichen Tag noch nach Hause. Doch vorher lassen wir die letzten Tage noch zusammen Revue passieren und stellen fest, dass es für Alle vier erlebnisreiche, abenteuerliche, lehrreiche und doch entspannte Tage waren.

Ich für meinen Teil bin im Hunsrück angekommen. Und dank Monis und Sebastian offener und motivierender Art bin ich auch bei LWA angekommen.

2 Antworten auf „Hunsrück – Willkommen im „Süden““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.