My first time multiday packrafting

More than 20 kilos? A little bit perplexed I stand on the tent meadow at Nahe river, taking a critical look at my backpack. Hmpf... Hey, actually there are only a few things in my backpack.

My boat. Paddle. Drysuit. Breakfast. The cooker. A pot. Water. My sleeping bag. Our little tent. Dry clothes to change. Chocolate. The dry bag. Even more chocolate. Neoprene shoes and socks. The Hardshell jacket. All right, so this is my first learning on this sunny day at the end of April: Reducing weight with a boat in your backpack is no luxury. 😉

But that's what I'm here for: To learn. How do I pack and what do I pack for an outdoor trip of several days with the Packraft? Because I've never done that before. It's the first day of two days of the premiere of the newly introduced 2-day Multiday Packrafting Trainings Hunsrück-Compact.

Multiday Packrafting Theorieteil im Camp © Land Water Adventures

Day 1: Theory, familiarization, paddling

After a cosy get-togethers with the other participants - all in all we are seven plus guide Sebastian - on the sunny meadow with springlike temperatures and a tasty chocolate buffet we start with the theory. Together we think about what we (could) need, if we would travel autonomously outside for several days. Sebastian introduces us to his system, empties his backpack and the individual packsacks, then goes through everything individually and answers all our questions. I am amazed how many more parts and equipment come out of his backpack. And that with almost the same weight as my backpack. So I still have a lot of potential for improvement, but that was already clear to me in advance. 😉

Multiday Packrafting Kompaktkurs Ausrüstungscheck © Land Water Adventures

After the theory unit, we'll pack it all up. Pretending as if we're about to go off into the wilderness.  At the edge of the campsite we set up our boats, then we go on the water for a little paddling course with capsize practice in the evening sun. When we finally arrive back at the shore and pack up, it starts to rain slightly. Sebastian smiles as we try to keep our dry clothes dry and pack everything quickly. "Great practice conditions, it's far too boring when only the sun is shining." Right, I have to admit, the learning effect is actually higher.

Packrafts im Früjahrsgrün der Nahe © Land Water Adventures

Kenterübungen auf der Nahe © Land Water Adventures

Back on the tent meadow we set up our tents in the drizzle, make a fire and prepare our dinner together, the cheese fondue on the campfire. A tasty, cosy end to day 1.

Day 2: On tour

The next morning we are starting early. We have breakfast, there is coffee, then we pack our backpacks. I decide to leave the wet tent, the sleeping mat and the sleeping bag on the campground like some of my fellow participants, we will come back here in the afternoon. More easy conditions, so to say.

Frühjahrsmorgen im Camp an der Nahe © Land Water Adventures
At breakfast: cold, but still sunny

In the morning: The trekking section

A transfer picks us up at the campsite and takes us into the Hunsrück, to the start of todays stage in Hahnenbach-valley. Today's section corresponds approximately to the last day of the Hunsrück tour, we start with a trekking section to Kirn. It is still very quiet as we march off into the forest, always following the markings of the Soonwaldsteig. A first ascent. Above the valleys lies the morning fog, it begins to drizzle slightly, then to rain. What an atmosphere, what a beautiful feeling! And this special "rain in the forest smell", wonderful.

Multiday Packrafting Trekkingabschnitt im Regen © Land Water Adventures
First trekking section in the rain

The hiking route is demanding, it goes up and down paths, wide views reward for the effort again and again. It may sound trite, but it's exactly like this for me. At a particularly beautiful vantage point we take a longer break, snack and discuss the topic of "eating on tour".

Multiday Packrafting Regen mit Aussicht © Land Water Adventures

An almost endless topic with very different approaches and possibilities, thousands of questions. There is no right or wrong, what is good is what you deal with best. So the motto is also here: Try it out and get to know yourself. Anyway, at this moment I only know one thing: I am hungry. 😉

Multiday Packrafting Aufstieg im Soonwald © Land Water Adventures
The sun is back - and we sweat on the ascent 😉

In the afternoon: The river section

Around noon we finally reach Kirn, in bright sunshine and springlike temperatures again. On the banks of the Nahe, at the mouth of the Hahnenbach, we take our lunch break. For one hour we enjoy the sun, prepare the boats and our luggage for the following section of the river and exchange experiences.

MIttagspause an der Nahe beim Packrafting © Land Water Adventures

Then it says: Get in the boats and up the creek. Um, the Nahe, of course. So, up on the river. From here we will paddle back to the campsite, our starting point.

Multiday Packrafting Kurs Nahe 2018 © Land Water Adventures

A repair workshop follows at a break on the way: What do I do on the way, if my boat gets a crack or something similar. Sebastian shows us his repair set and some application possibilities. Once again I'm annoyed that I didn't pack anything to write on. I would have liked to take at least a few notes with all the exciting and important input. So another learning for me, for today it has to be smartphone photos and quick notes.

Reparaturworkshop an der Nahe 2018 © Land Water Adventures

Nahe im Frühjahr © Land Water Adventures

In the late afternoon we reach the camping site again, after a really nice and partly already known to me from the end of season river section with some wilder playgrounds.

The boats out of the water, a graduation photo in full kit, then dismantle, pack up. Afterwards we sit together again in the meadow, it feels almost like summer, discuss the course and the past one and a half days.

Exciting, exhausting, instructive, very beautiful - that's how I would characterize them. For my part, I took a lot with me and found the course to be exactly the "sniffing around" in multiday land-water-undertakings that I had expected.

Multiday Packrafting Kurs 1 Abschluss © Land Water Adventures

 

About the author:


Here writes Cora, responsible for social media at LWA and participant in this course. In love with nature, outdoor enthusiast and the camera mostly in action, she likes to be outside and writes about it on her blog Green Shaped Heart. More about Cora is also available here.

One Reply to “Das erste Mal Multiday Packrafting”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Das erste Mal Multiday Packrafting

Mehr als 20 Kilo? Ein bisschen perplex stehe ich auf der Zeltwiese an der Nahe und schaue meinen Rucksack kritisch an. Hmpf… Dabei sind da doch nur ein paar Sachen in meinem Rucksack.

Mein Boot. Paddel. Trocki. Frühstück. Der Kocher. Ein Topf. Wasser. Mein Schlafsack. Unser kleines Zelt. Trockene Klamotten zum Wechseln. Schokolade. Der Trockensack. Noch mehr Schokolade. Neoprenschuhe und -socken. Die Hardshell. Na gut, das ist also mein erstes Learning an diesem sonnigen Tag Ende April: Gewicht reduzieren ist mit Boot im Rucksack kein Luxus. 😉

Aber genau dafür bin ich ja hier: Zum Lernen. Wie packe ich und was packe ich für einen mehrtägigen Outdoortrip mit dem Packraft? Denn das habe ich bisher noch nie gemacht. Es ist der erste Tag von zwei Tagen der Premiere des neu eingeführten 2-tägigen Multiday Packrafting Kurses Hunsrück-Kompakt.

Multiday Packrafting Theorieteil im Camp © Land Water Adventures

Tag 1: Theorie, Kennenlernen, Paddeln

Nach einer gemütlichen Kennenlernrunde der anderen Teilnehmer – insgesamt sind wir zu siebt plus Guide Sebastian – auf der sonnigen Wiese bei frühlingshaften Temperaturen und einem leckeren Schokobüffet geht es erst einmal an die Theorie. Gemeinsam überlegen wir, was wir brauchen (könnten), wenn wir mehrere Tage autonom draußen unterwegs wären. Sebastian stellt uns sein System vor, leert seinen Rucksack und die einzelnen Packsäcke aus, um dann alles einzeln durchzugehen und all unsere Fragen zu beantworten. Ich bin erstaunt, wie viel mehr Teile und Ausrüstung da aus seinem Rucksack herauskommen. Und das bei fast gleichem Gewicht wie bei meinem Rucksack. Es ist also noch deutliches Optimierungspotenzial bei mir, aber das war mir schon vorab klar. 😉

Multiday Packrafting Kompaktkurs Ausrüstungscheck © Land Water Adventures

Nach der Theorie-Einheit packen wir alles zusammen. So als würden wir jetzt losziehen, ab in die Wildnis.  Am Rande des Campingplatzes bauen wir unsere Boote auf, dann geht’s auf das Wasser für einen kleinen Paddelkurs mit Kenterübung in der Abendsonne. Als wir schließlich wieder am Ufer ankommen und einpacken, beginnt es leicht zu regnen. Sebastian schmunzelt, während wir versuchen, unsere trockenen Sachen auch weiterhin trocken zu halten und alles schnell einzupacken. „Prima Übungsbedingungen, es ist viel zu langweilig, wenn nur die Sonne scheint.“ Stimmt, muss ich zugeben, der Lerneffekt ist so tatsächlich höher.

Packrafts im Früjahrsgrün der Nahe © Land Water Adventures

Kenterübungen auf der Nahe © Land Water Adventures

Zurück auf der Zeltwiese bauen wir im Nieselregen unsere Zelte auf, machen Feuer und bereiten gemeinsam unser Abendessen, das Käsefondue auf dem Lagerfeuer, vor. Ein leckerer, gemütlicher Abschluss von Tag 1.

Tag 2: Auf Tour

Am nächsten Morgen geht es schon früh los. Wir frühstücken, es gibt Kaffee, dann packen wir unsere Rucksäcke. Ich entscheide mich, wie einige meiner Mitteilnehmer, das nasse Zelt, die Isomatte und den Schlafsack auf dem Zeltplatz zu lassen, wir werden am Nachmittag wieder hierher zurück kommen. Entschäfte Bedingungen sozusagen.

Frühjahrsmorgen im Camp an der Nahe © Land Water Adventures
Beim Frühstück: Kalt, aber noch sonnig

Am Vormittag: Der Trekkingabschnitt

Ein Transfer holt uns am Campingplatz ab und fährt uns hinein in den Hunsrück, zum Start unserer Tagesetappe im Hahnenbachtal. Der heutige Abschnitt entspricht ungefähr dem letzten Tag der Hunsrück-Tour, es geht los mit einem Trekkingabschnitt bis nach Kirn. Es ist noch ganz still als wir losmarschieren, in den Wald hinein, immer den Markierungen des Soonwaldsteigs folgend. Ein erster Aufstieg. Über den Tälern liegt der Morgennebel, es beginnt, leicht zu nieseln, dann zu regnen. Was für eine Stimmung, was für ein schönes Gefühl! Und dieser besondere „Regen-im-Wald-Geruch“, herrlich.

Multiday Packrafting Trekkingabschnitt im Regen © Land Water Adventures
Erster Trekkingabschnitt im Regen

Die Wanderstrecke ist anspruchsvoll, es geht über Pfade hinauf und hinab, weite Aussichten belohnen immer wieder für die Mühen. Klingt vielleicht abgedroschen, aber es ist genauso für mich. An einem besonders schönen Aussichtspunkt legen wir eine größere Pause ein, snacken und besprechen das Thema „Essen auf Tour“.

Multiday Packrafting Regen mit Aussicht © Land Water Adventures

Ein schier unendliches Thema mit ganz unterschiedlichen Ansätzen und Möglichkeiten, tausenden von Fragen. Es gibt kein richtig oder falsch, gut ist, mit was man selber am besten klar kommt. Die Devise ist also auch hier: Ausprobieren und sich selbst kennenlernen. Wie auch immer, in diesem Moment weiß ich nur eines: Ich habe Hunger. 😉

Multiday Packrafting Aufstieg im Soonwald © Land Water Adventures
Die Sonne ist wieder zurück – und wir schwitzen beim Aufstieg 😉

Am Nachmittag: Der Flussabschnitt

Gegen Mittag erreichen wir schließlich Kirn, bei strahlendem Sonnenschein und wieder frühlingshaften Temperaturen. Am Ufer der Nahe, an der Mündung des Hahnenbachs, legen wir unsere Mittagspause ein. Eine Stunde lang genießen wir die Sonne, bereiten die Boote und unser Gepäck auf den nun folgenden Flussabschnitt vor und tauschen Erfahrungen aus.

MIttagspause an der Nahe beim Packrafting © Land Water Adventures

Dann heißt es: Ab in die Boote und rauf auf den Bach. Ähm, die Nahe natürlich. Also, rauf auf den Fluss. Bis zum Campingplatz, unserem Ausgangspunkt, werden wir ab hier zurück paddeln.

Multiday Packrafting Kurs Nahe 2018 © Land Water Adventures

An einer Pausenstelle unterwegs folgt schließlich noch ein Reparaturworkshop: Was mache ich unterwegs, wenn mein Boot einen Riss bekommt oder ähnliches. Sebastian zeigt uns sein Reparaturset und ein paar Anwendungsmöglichkeiten. Zum wiederholten Mal ärgere ich mich, dass ich mir nichts zu Schreiben eingepackt habe. Wenigsten ein paar Notizen bei all dem spannenden und wichtigen Input hätte ich mir gerne gemacht. Ein weiteres Learning für mich also, für heute müssen es Handyfotos und schnelle Notizen tun.

Reparaturworkshop an der Nahe 2018 © Land Water Adventures

Nahe im Frühjahr © Land Water Adventures

Am späten Nachmittag erreichen wir, nach einem richtig schönen und mir teils schon vom Saisonabschluss bekannten Flussabschnitt mit ein paar wilderen Spielstellen, den Campingplatz wieder.

Die Boote aus dem Wasser, ein Abschlussfoto in voller Montur, dann abbauen, zusammenpacken. Anschließend setzen wir uns noch einmal in der Wiese zusammen, es fühlt sich fast an wie Sommer, besprechen den Kurs und die vergangenen anderthalb Tage.

Spannend, anstrengend, lehrreich, sehr schön – so würde ich sie charakterisieren. Ich für meinen Teil habe viel mitgenommen und empfand den Kurs als genau das „Schnuppern“ in mehrtägige Land-Fluss-Unternehmungen, das ich erwartet hatte.

Multiday Packrafting Kurs 1 Abschluss © Land Water Adventures

 

Über die Autorin:


Hier schreibt Cora, bei LWA für Social Media verantwortlich und bei diesem Kurs Teilnehmerin. Naturverliebt, outdoorbegeistert und die Kamera meistens im Anschlag ist sie gerne draußen und schreibt darüber auch auf ihrem Blog Green Shaped Heart. Mehr über Cora gibt es auch hier.

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.