Singing in the rain: Soča Advanced 2018

Granted: Of course, we would like to see increased water levels for an advanced course. This is not possible in the Soča valley without rain. So we inevitably want that, too. And at the same time we know that caution is the order of the day with such wishes.

Hier und jetzt ist es Samstag, Andi und ich sitzen in einer Sauna in den österreichischen Alpen, das Soča-Tal ist über den Berg und draußen regnet es in Strömen. Eigentlich schön. Aber schon wieder? Wir haben beide noch das laute Rauschen vom letzten Jahr im Ohr, als starker Regen kurz vor Kursstart alle Bäche des Tals auf unfahrbare Pegel hat anschwellen lassen. Aus dem ersten Advanced-Kurs-Start, lange mit Ideen gefüllt, wurde dann einer der bis dato ungewöhnlichsten Kurstage.

"We both still have in our ears the loud noise from last year, when heavy rain shortly before the start of the course caused all the streams in the valley to swell to unrideable levels."
Looking back: Last year quite some rain flowed through the valley. Conditions to watch the waves only from the shore.

With a high water scouting session, cozy dinner with jungle feeling at Camp Lazar and Ukulele jamming with Eric, former rock star who in 2016 show up for the first time laughing in our camp for a Whitewater Packrafting Training.

What you do when the water doesn't let you into the water - thanks Eric!

That was all very nice, but our participants usually come to paddle. Of course we also did that and not too too little of it. It cleared up in the valley, we looked in awe at the first snow-covered peaks and next day and the following days we went into the man-high waves and enjoyed that the stream was full of water, but as far as other paddlers were concerned relatively empty.

Soča at medium water
Powerful wavetrains

One year later

Here and now and we're still sitting in the sauna and it's raining: Still. But this year the rain seems more friendly. And here it is warm. That can be endured. In the open courses we led almost 40 participants through the gorges of Soča and Koritnica and now they will arrive soon, the wild progress packrafters. When our first participant Erik (no ukulele, but globetrotter) knocks on the camper the next day, the clouds are already gone, the sun is shining and rushing middle water invites us.

"With her cautious question, if she may perhaps play the instrument, none of us suspected what musical class awaits us again in this training."

Less than 24 hours later we're already inside and Marleen drives off a "ok, wow, that's really a different start here" than Andi once again winkingly lures everyone into a rushing little sweep on the Koritnica. Advanced entry to our taste!

Steffen and Marleen after direct entry into Koritnica

It's already dark by now, the Koritnica has spat us out again, we're showered and Marleen must have seen my guitar passing by in the brightly lit camper.

With her cautious question, if perhaps she may play the instrument, none of us suspected what musical class awaits us again in this course. After Eric last year again, we'd like to please book this for each training.

Last year Marleen kept that to herself when she was with Steffen, her husband with whom she runs the Kalari-Zentrum, at an open course with us.

Steffen and his new Schnegel

Since then Steffen this spring at his first Multiday training Hunsrück-Tour rode for the first time our Alpackalypse demo raft (by Susanne lovingly christened "Schnegel" (Wikipedia link to the Schnegel animal), it didn't seem to let him go. He had wished it for the course as a rental raft and even before we had completed the ascent to the Koritnica gorge, he entered into his first long-term packing force relationship and made the snow gel his own.

In der Folge hat Steffen dann den LWA Pavillon zur mobilen Werkstatt umfunktioniert und mit großer Freude an seinem neuen Raft gebaut und verändert. Und ich war froh, dass ich doch den Großteil der LWA Werkstatt mit ins Soča-Tal genommen hatte.

Improvised workshop under the LWA Pavilion

There were plenty of opportunities to try out the modifications on the following days.

Bunkerschwall section with powerful water
Scouting: Standing at shore and talk about water

On the upper Soča and a Bunkerschwall section with plenty of steam and long scouting in advance, of course cemetery route and on the last day of the course the hard to top highlight: abseiling route with passage under the Napoleon Bridge at perfect level, drivable but challenging. Marleen had to abandon this day unfortunately with a heavy heart, but without her from the shore there would have been neither these great photos, nor the laughing happy reception at the exit.

Us tiny little Packrafters shortly before the famous Napoleon bridge

Already they were over, the 5 days of Advanced White Water Packrafting. Despite darkness and only dim light in the quaint Camp Lazar, the glowing eyes were to be seen and the euphoria that carried this walk through an intensive week could be felt.

That's how Andi and I had imagined an advanced training: Rain before the course started, but not too much, a small group full of action seekers, cosy evenings at the campfire, high-class musical background and here and there immersion in the Slovenian cuisine. And of course intensive days in the white water and on foot in the gorges of the valleys.

"In the quaint and cozy Camp Lazar, with tasty food, the shining eyes could be seen and the euphoria that this gang carried through an intense week could be grasped."

We cannot always guarantee this combination. But guaranteed and as always we are looking forward to next year, when we look out of the sauna at the weather and ask ourselves how it will be, the next and then again for a whole year last week with a few, pleasantly crazy whitewater paddlers in our favourite valley between the turquoise rivers.

Andi und Sebastian in the rain
The Bunkerschwall day: Peter wasn't there anymore, he had to get out after the second day of the training. His hope that a previous wrist injury had healed far enough had not been fulfilled.

This was also for Andi and me a great finale for 4 intensive weeks in the Soča valley. Thanks to action-hungry, energetic and very sympathetic participants!

About the author: Sebastian, founder and owner of Land Water Adventures and basically satisfied as long as there is enough water and chocolate. More about Sebastian is also available here

Singing in the rain: Soča Advanced 2018

Zugegeben: Natürlich wünschen wir uns für einen Advanced-Kurs erhöhte Pegel. Das geht im Soča -Tal nicht ohne Regen. Den wünschen wir uns zwangsläufig also auch. Und wissen gleichzeitig, dass Vorsicht mit solchen Wünschen angebracht ist.

Hier und jetzt ist es Samstag, Andi und ich sitzen in einer Saune in den österreichischen Alpen, das Soča-Tal ist über den Berg und draußen regnet es in Strömen. Eigentlich schön. Aber schon wieder? Wir haben beide noch das laute Rauschen vom letzten Jahr im Ohr, als starker Regen kurz vor Kursstart alle Bäche des Tals auf unfahrbare Pegel hat anschwellen lassen. Aus dem ersten Advanced-Kurs-Start, lange mit Ideen gefüllt, wurde dann einer der bis dato ungewöhnlichsten Kurstage.

„Wir haben beide noch das laute Rauschen vom letzten Jahr im Ohr, als starker Regen kurz vor Kursstart alle Bäche des Tals auf unfahrbare Pegel hat anschwellen lassen.“
Rückblick: Im letzten Jahr floss einiges an Regen durch das Tal. Bedingungen, um sich die Wellen nur vom Ufer anzuschauen.

Mit einer Hochwasser-Scouting-Session, gemütlichem Abendessen mit Urwald-Feeling im Camp Lazar und Ukulele-Jamming mit Eric, früher Rockstar und 2016 das erste Mal lachend in unserem Camp für einen Wildwasser Packrafting Kurs aufgetaucht.

Was man so macht, wenn einen das Wasser nicht aufs Wasser lässt – Danke Eric!

Das war alles sehr schön, aber unsere Teilnehmer reisen ja schon auch irgendwie zum Paddeln an. Das haben wir natürlich auch noch gemacht und nicht zu knapp. Es hat aufgeklart im Tal, wir haben beeindruckt auf die ersten schneebedeckten Gipfel geschaut und uns am nächsten und den Tagen darauf in die mannshohen Wellen begeben und genossen, dass der Bach zwar voller Wasser, aber was andere Paddler anging relativ leer war.

Soča bei Mittelwasser
Wucht

Ein Jahr später

Hier und jetzt und wir sitzen immer noch in der Sauna und es regnet: Noch immer. In diesem Jahr jedoch wirkt der Regen freundlicher. Und hier ist es warm. Das lässt sich aushalten. Wir haben in den offenen Kursen fast 40 Teilnehmer durch die Schluchten von Soča und Koritnica geführt und nun kommen sie bald an, die wilden Fortschritt-Packrafter. Als dann am nächsten Tag unser erster Teilnehmer Erik (keine Ukulele, dafür Weltenbummler) an den Camper klopft, sind die Wolken schon weg, die Sonne scheint und rauschendes Mittelwasser lädt uns ein.

„Bei ihrer vorsichtigen Frage, ob sie die mal spielen dürfte hat keiner von uns geahnt, was an musikalischer Klasse auch in diesem Kurs wieder auf uns wartet.“

Weniger als 24h später sind wir dann auch schon drin und Marleen entfährt ein „ok, wow, das geht ja tatsächlich anders los hier“ als Andi mal wieder augenzwinkernd alle in ein rauschendes kleines Kehrwasser auf der Koritnica lockt. Advanced-Einstieg nach unserer Vorstellung.

Steffen und Marleen nach dem Direkteinstieg in die Koritnica

Es ist mittlerweile schon dunkel, die Koritnica hat uns wieder ausgespuckt, wir sind geduscht und Marleen hat wohl beim Vorbeigehen im hell erleuchteten Camper meine Gitarre gesehen.

Bei ihrer vorsichtigen Frage, ob sie die mal spielen dürfte hat keiner von uns geahnt, was an musikalischer Klasse auch in diesem Kurs wieder auf uns wartet. Nach Eric im letzten Jahr nun schon wieder, wir buchen das bitte für jeden Kurs.

Im letzten Jahr hat Marleen das noch für sich behalten, als sie mit Steffen, ihrem Mann, mit dem sie zusammen das Kalari-Zentrum  betreibt, bei einem offenen Kurs bei uns war.

Steffen und sein neuer Schnegel

Seit dann Steffen in diesem Frühjahr bei seinem ersten Multiday Kurs Hunsrück-Tour das erste Mal unser Alpackalypse-Demoboot, von Susanne liebevoll „Schnegel“ (Wikipedia-Link zum Schnegel-Tier) getauft, gefahren hat, hat es ihn scheinbar nicht losgelassen. Er hatte es sich für den Kurs als Miet-Raft gewünscht und noch bevor wir den Aufstieg zur Koritnica-Schlucht hinter uns hatten, ist er seine erste langfristige Packraft-Beziehung eingegangen und hat den Schnegel zu Seinem gemacht.

In der Folge hat Steffen dann den LWA Pavillion zur mobilen Werkstatt umfunktioniert und mit großer Freude an seinem neuen Raft gebaut und verändert. Und ich war froh, dass ich doch den Großteil der LWA Werkstatt mit ins Soča-Tal genommen hatte.

Improvisierte Werkstatt unter dem LWA Pavillion

Gelegenheiten, die Umbauten auszuprobieren gab es dann an den folgenden Tagen genug.

Bunkerschwall mit Dampf
Scouting: Am Ufer stehen und über Wasser reden

An der oberen Soča und einem Bunkerschwall mit ordentlich Dampf und langem Scouting vorab, natürlich Friedhofstrecke und am letzten Kurstag das schwer zu toppende Highlight: Abseilstrecke mit Durchfahrt unter der Napoleonbrücke bei perfektem Pegel, fahrbar, aber anspruchsvoll. Marleen musste an diesem Tag leider schweren Herzens aussetzten, ohne sie vom Ufer hätte es jedoch weder diese tollen Fotos, noch den lachend freudigen Empfang am Ausstieg gegeben.

Wir kleinen Packrafter kurz vor der Napoleonbrücke

Schon waren sie vorbei, die 5 Tage Advanced Wildwasser Packrafting. Trotz schon einbrechender Dunkelheit und nur schummerigem Licht im urig gemütlichen Camp Lazar, bei leckerem Essen waren die leuchtenden Augen zu sehen und die Euphorie zu greifen, die diese Gang durch eine intensive Woche getragen hat.

So hatten Andi und ich uns einen Fortschritt-Kurs vorgestellt: Regen vorm Kursstart, aber nicht zu viel, eine kleine Gruppe voller Actionsuchender, gemütliche Abende am Lagerfeuer, hochklassige musikalische Untermalung und hier und da Eintauchen in die slowenischer Küche. Und natürlich intensive Tage im Wildwasser und zu Fuß in den Schluchten der Täler.

„Im urig gemütlichen Camp Lazar, bei leckerem Essen waren die leuchtenden Augen zu sehen und die Euphorie zu greifen, die diese Gang durch eine intensive Woche getragen hat.“

Garantieren können wir diese Kombination nicht immer. Aber garantiert und wie immer freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir aus der Sauna raus aufs Wetter schauen und uns fragen, wie sie wohl werden wird, die nächste und dann wieder für ein ganzes Jahr letzte Woche mit wenigen, angenehm verrückten Wildwasser-Paddlern in unserem Lieblingstal zwischen den türkisen Flüssen.

Andi und Sebastian im Regen
Der Bunkerschwall-Tag: Peter war da schon nicht mehr dabei, er musste nach dem zweiten Kurstag aussteigen. Seine Hoffnung dass eine vorherige Handgelenksverletzung weit genug ausgeheilt war, hatte sich nicht erfüllt.

Das war auch für Andi und mich ein toller Abschluss von 4 intensiven Wochen im Soča-Tal. Danke an actionhungrige, energiegeladene sympathische Teilnehmer!

Über den Autor: Sebastian, Gründer und Inhaber von Land Water Adventures und im Grunde zufrieden, solange es genug Wasser und Schokolade gibt. Mehr über Sebastian gibt es auch hier

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.