Alps in special times - Freestyle Bavaria and Tyrol

A contribution from Sebastian, founder and owner of LWA. He gives a brief insight into how we, together as a team and with the support of a unique community of participants, are manoeuvring LWA through this special 2020.

2019: A short look back

Sometimes, to tell a story in its entirety, you have to go back a little. At the beginning of July 2019, extraordinary Tyrol courses were behind us - or so we thought. The following year, this 2020, which we will all probably remember for a long time, was to show that there was still room for improvement in the extraordinary.

Let's stay for a moment in 2019: We had 10 days just below the flood limit in Tyrol in June, when it felt like midsummer. Due to the late snowmelt, these were by far the most sparkling, massive and, for our participants, the most challenging Tyrol courses to date.

Tyrol 2019: Challenging days with lots of water and the reason for the internal decision of the guide team to set the courses in 2020 a little later - which should become important then.

It was then quickly clear that we wanted to set the date 2020 a little later and so they were quickly determined: Tirol1-2020: start on 11th June, Tirol2-2020: start on 15th June, etc. How important these dates would become one year later was not yet clear at all.

Late spring 2020: Planning in unpredictable times

The fast forward to April/May 2020 skips some things: The world is experiencing the beginning of a pandemic, Europe its lockdown and we at this point the existential question of the future of LWA. When during the month of May it became more and more clear that we would probably do our day courses at the end of May and that we would not be allowed to go to Austria but to paddle in Bavaria, we started to revive. And we were permanent guests on the corresponding official websites in the next weeks.

In a feat of strength that only works in such times, Andi and I never let go of the phones and between the far north and the southwest the idea of the first and maybe only freestyle whitewater packrafting course was born. In the foothills of the Alps, between Kochelsee, Mittenwald and Garmisch, north of the suddenly relevant border again, but close enough to it to be able to cross over into the new-faraway Austria as soon as the border opens.

Just before the start, I myself went to Bavaria incognito, in May, to complete our puzzle. Then our course was set. Or at least there were enough ideas for overnight stays and rivers, with which we could react flexibly enough. Because no campsite wanted to let us book, Bavaria was still very closed at that time.

When I, with my paddle in my hand, walked alone on the B2 from Mittenwald to Scharnitz to the put-in and could hear the birds chirping and the rushing of the Isar river on this actually very busy road, I became aware once again of the unusualness of the time.

Sebastian alone in Bavaria in May and exploring for the freestyle course idea - the unclear future of LWA always in mind.
The B2 shortly before the border, as it probably only existed in Corona times, and on it a lonely paddler on the way to the put-in.

And then it was clear: We are doing the (actually) Tirol1 course in Bavaria, without firmly promised camping sites, without a fixed course schedule, but with a lot of energy and enthusiasm.  It felt a little like that famous beginning, which, as Hermann Hesse so beautifully wrote, has a magic in it.
And our booked participants? There it was in front of me: a list of people who had been looking forward to a few days in Tyrol, some of them since late summer 2019. And when I typed the first lines of the mail about the freestyle tour, there was already some excitement: Can we do that? Are they with us?

Und dann war es klar: Wir machen den (eigentlich) Tirol1-Kurs in Bayern, ohne fest zugesagte Campingplätze, ohne fixierbaren Kursablauf, aber mit viel Energie und Begeisterung.  Es hat sich ein wenig angefühlt wie dieser berühmte Anfang, dem, wie Hermann Hesse so schön dichtete, ein Zauber inne wohnt.
Und unsere gebuchten TeilnehmerInnen? Da lag sie vor mir: Eine Liste von Leuten, die sich schon lange auf ein paar Tage Tirol gefreut hatten, teilweise schon seit Spätsommer 2019. Und als ich die ersten Zeilen der Mail zur Freestyle-Tour tippte kam schon etwas Aufregung auf: Können wir das machen? Sind sie dabei?

Yes, they are! Just like the reactions to the cancellation of the Hunsrück and Bayerwald at the beginning of the pandemic, we were again lifted by the reactions to a wave of euphoria before the start of this tour. Two of them were even added at short notice, with the quote: "Freestyle with Andi and you: I must experience that!"
Und diese Freude, diese Flexibilität der TeilnehmerInnen sollte bleiben – sie hat uns durch die Kurse getragen.

Then there were long days of waiting to see if everything would stay as planned. In the meantime, the original restrictions in Bavaria were relaxed by 5-member sports groups and it looked as if we could even be on the road as a whole group.

10 June 2020: A short hello on a rainy night - it really starts

And then it was sometime on June 10th, in the middle of the night, in the pitch darkness of a rainy car park in southern Bavaria, when Andi, after a little more than 900 km, parks right next to me - I had just arrived, too - and he is chanting down the window of his bus, we have a short fistbump among good friends without many words, arrange to have coffee the next morning and both fall into the pillows.

With each participant who arrived during the next day, what we were doing became more real and the whole concentration of the planning phase slowly turned into joy. And then in the evening, after a sunny day on the water, as we watched the sunset on the lake, we slowly got the feeling that a real and unique journey had begun here.

evening of the first day of the course

It should remain special; to a certain extent, unplannability has also meant freedom. But how this first freestyle course went on until June 14th, we - or the 8 positively crazy people who got involved with us - better tell you about it at the campfire. Just this much: The days were lively and sunny, the evenings were convivial, the mornings cosy, the coffee and croissants good, the troupe simply brilliant and these special days in the south of Germany in this special time will also be remembered by us, Andi and me, for a long time.

 

Some of the participants had to say goodbye, some of them came along to the next stage. Because our journey continued, a border was waiting for us.

14 June 2020 evening: crossing the border and two more courses in Tyrol

Am 14. Juni abends dann über die Grenze nach Österreich zu fahren, hatte ungewöhnlich viel Gefühl von Abenteuer – in meiner Zeit als erwachsener Mensch kannte ich diese Grenze nur offen. Und dann waren wir in diesem noch leeren Land mit den wunderschönen Flüssen und Tälern, Bergen und dem leckeren Essen. Mit Kursbeginn von Tirol2 am 15. Juni war dann alles wie früher und doch vieles anders: Weniger Leute auf dem Fluss, die Campingwiese (fast immer) nur für uns und morgens hieß es nicht nur das Paddel, sondern auch die Maske nicht vergessen.
Wir haben den Lech hoch und runter befahren, einen Ausflug zur oberen Isar gemacht, in geselligen Runden zu Abend gegessen und am Campingplatz unter dem Pavillon bei „Gurktaler“ Geschichten erzählt.

As always, actually! In special times.

 

Freestyle Bavaria firmly in the programme:


Die improvisierte Tour hat uns so viel Spaß gemacht, dass aus Freestyle im Jahr 2020 nun der erste 4-tägige Wildwasser-Kurs Alpenvorland 2021 im südlichen Bayern entstanden ist.


For beginners and also those who have paddled with us before, but want to get to know some new rivers!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Alpen in besonderen Zeiten – Freestyle Bayern und Tirol

Ein Beitrag von Sebastian, Gründer und Inhaber von LWA. Er gibt hier einen kurzen Einblick wie wir LWA, zusammen als Team und mit der Unterstützung einer einmaligen TeilnehmerInnen-Community, durch dieses besondere 2020 manövrieren.

2019: Ein kurzer Blick zurück

Manchmal muss man, um eine Geschichte ganz zu erzählen, ein Stück zurück gehen. Anfang Juli 2019 lagen außergewöhnliche Tirol-Kurse hinter uns – so dachten wir. Das darauf folgende Jahr, dieses 2020, das uns allen wohl lange in Erinnerung bleiben wird, sollte zeigen, dass bei der Außergewöhnlichkeit noch Luft nach oben war.

Bleiben wir noch einen Moment in 2019. Wir hatten in Tirol bei gefühltem Hochsommer im Juni  10 Tage knapp unter der Hochwassergrenze hinter uns. Auf Grund der späten Schneeschmelze waren das mit Abstand die bis dato spritzigsten, wuchtigsten und für unsere TeilnehmerInnen forderndsten Tirol-Kurse.

Tirol 2019: Fordernde Tage bei viel Wasser und der Grund der internen Entscheidung des Guide-Teams, die Kurse 2020 etwas später zu legen – was dann wichtig werden sollte.

Es war dann schnell klar, dass wir das Datum 2020 etwas später legen wollten und so standen sie schnell fest: Tirol1-2020: Start am 11. Juni, Tirol2-2020: Start am 15. Juni, usw. Wie wichtig diese Zeitpunkte ein Jahr später werden sollten, war da noch überhaupt nicht abzusehen.

Spätes Frühjahr 2020: Planungen in unplanbaren Zeiten

Das Vorspulen zu April/Mai 2020 überspringt so einiges: Die Welt durchlebt den Beginn einer Pandemie, Europa seinen Lockdown und wir zu diesem Zeitpunkt die existentielle Frage nach der Zukunft von LWA. Als im Laufe des Monats Mai immer klarer wurde, dass wir wohl Ende Mai unsere Tageskurse durchführen und zwar nicht nach Österreich fahren, aber in Bayern paddeln dürfen, begannen wir, wieder aufzuleben. Und waren in den nächsten Wochen auf den entsprechenden Behördenseiten Dauergast.

In einem Kraftakt, der nur in solchen Zeiten funktioniert, haben Andi und ich die Telefone nicht mehr losgelassen und zwischen dem hohen Norden und dem Südwesten ist die Idee zum ersten und vielleicht einzigen Freestyle-Wildwasser-Packrafting-Kurs entstanden. Im Voralpenland, zwischen Kochelsee, Mittenwald und Garmisch, nördlich der plötzlich wieder relevanten Grenze, aber nah genug an ihr dran, um sofort mit Grenzöffnung übersetzen zu können ins neu-ferne Österreich.

Ich war dann knapp vor Beginn selbst noch einmal inkognito in Bayern, im Mai, um unser Puzzle zu vervollständigen. Dann stand unser Kurs. Oder zumindest standen genug Ideen zu Übernachtungen und Flüssen, mit denen wir flexibel genug reagieren konnten. Denn kein Campingplatz wollte uns buchen lassen, Bayern war zu dem Zeitpunkt noch sehr geschlossen.

Als ich, mit meinem Paddel in der Hand alleine auf der B2 von Mittenwald nach Scharnitz zum Einstieg gelaufen bin und auf dieser eigentlich stark frequentierten Straße die Vögel zwitschern und die Isar rauschen hören konnte, wurde mir die Außergewöhnlichkeit der Zeit noch einmal bewusst.

Sebastian allein in Bayern im Mai und auf Erkundung für die Freestyle-Kursidee – die unklare Zukunft von LWA in Gedanken immer dabei
Die B2 kurz vor der Grenze, wie es sie wohl nur in Corona-Zeiten gegeben haben wird, und auf ihr ein einsamer Paddler auf dem Weg zu Einstieg

Ende Mai 2020: Wir machen es!

Und dann war es klar: Wir machen den (eigentlich) Tirol1-Kurs in Bayern, ohne fest zugesagte Campingplätze, ohne fixierbaren Kursablauf, aber mit viel Energie und Begeisterung.  Es hat sich ein wenig angefühlt wie dieser berühmte Anfang, dem, wie Hermann Hesse so schön dichtete, ein Zauber inne wohnt.
Und unsere gebuchten TeilnehmerInnen? Da lag sie vor mir: Eine Liste von Leuten, die sich schon lange auf ein paar Tage Tirol gefreut hatten, teilweise schon seit Spätsommer 2019. Und als ich die ersten Zeilen der Mail zur Freestyle-Tour tippte kam schon etwas Aufregung auf: Können wir das machen? Sind sie dabei?

Ja, sind sie! Wie auch schon die Reaktionen auf die Absage von Hunsrück und Bayerwald zu Beginn der Pandemie haben uns auch diesmal wieder die Reaktionen auf eine Welle der Euphorie vor Start dieser Tour gehoben. Zwei kamen sogar extra noch kurzfristig dazu, mit O-Ton: „Freestyle mit Andi und dir: Das muss ich erleben!“.
Und diese Freude, diese Flexibilität der TeilnehmerInnen sollte bleiben – sie hat uns durch die Kurse getragen.

Es kamen dann noch lange Tage des Wartens, ob alles so bleibt wie geplant. Zwischenzeitlich wurde die ursprüngliche Beschränkung in Bayern von 5er Sport-Gruppen gelockert und es sah so aus, als könnten wir sogar als ganze Gruppe unterwegs sein.

10. Juni 2020: Ein kurzes Hallo in einer verregneten Nacht – es geht wirklich los

Und dann war es irgendwann der 10. Juni, mitten in der Nacht, im Stockdunkel eines verregneten Parkplatzes in Südbayern, als Andi nach etwas mehr als 900 km direkt neben mir parkt – ich war auch gerade erst angekommen – an seinem Bus die Scheibe herunterleiert, wir uns einen kurzen Fistbump unter guten Freunden ohne viele Worte geben, uns für den nächsten Morgen zum Kaffee verabreden und beide in die Kissen fallen.

Mit jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin, die dann im Laufe des nächsten Tages ankamen, wurde realer, was wir hier machen und die ganze Konzentration der Planungsphase ging langsam in Freude über.
Und als wir dann am Abend, nach einem sonnigen Tag auf dem Wasser, dem Sonnenuntergang am See zuschauten, kam langsam das Gefühl, dass hier eine richtige und einmalige Reise begonnen hat.

Abend des ersten Kurstages

Sie sollte besonders bleiben, zu einem gewissen Grad hat die Unplanbarkeit auch Freiheit bedeutet. Aber wie dieser erste Freestyle-Kurs bis zum 14. Juni weiterging, erzählen wir – oder die 8 positiv Verrückten, die sich mit uns darauf eingelassen haben – euch besser bei Gelegenheit am Lagerfeuer. Nur soviel: Die Tage waren spritzig und sonnig, die Abende gesellig, die Morgende gemütlich, der Kaffee und die Croissants gut, die Truppe einfach genial und diese besonderen Tage im Süden Deutschlands in dieser besonderen Zeit werden auch uns, Andi und mir, lange in Erinnerung bleiben.

 

Von einigen der TeilnehmerInnen hieß es nun Abschied nehmen, einige kamen noch mit zur nächsten Etappe. Denn unsere Reise ging weiter, es wartete eine Grenze auf uns.

14. Juni 2020 abends: Grenzgang und noch zwei Kurse in Tirol

Am 14. Juni abends dann über die Grenze nach Österreich zu fahren, hatte ungewöhnlich viel Gefühl von Abenteuer – in meiner Zeit als erwachsener Mensch kannte ich diese Grenze nur offen. Und dann waren wir in diesem noch leeren Land mit den wunderschönen Flüssen und Tälern, Bergen und dem leckeren Essen. Mit Kursbeginn von Tirol2 am 15. Juni war dann alles wie früher und doch vieles anders: Weniger Leute auf dem Fluss, die Campingwiese (fast immer) nur für uns und morgens hieß es nicht nur das Paddel, sondern auch die Maske nicht vergessen.
Wir haben den Lech hoch und runter befahren, einen Ausflug zur oberen Isar gemacht, in geselligen Runden zu Abend gegessen und am Campingplatz unter dem Pavillon bei „Gurktaler“ Geschichten erzählt.

Wie immer, eigentlich! In besonderen Zeiten.

 

Freestyle Bayern fest im Programm:


Die improvisierte Tour hat uns so viel Spaß gemacht, dass aus Freestyle im Jahr 2020 nun der erste 4-tägige Wildwasser-Kurs Alpenvorland 2021 im südlichen Bayern entstanden ist.


Für Einsteiger und auch solche, die schon einmal mit uns gepaddelt sind, aber ein paar neue Flüsse kennen lernen wollen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.