LWA live – Vorträge in Slowenien und Leipzig im Mai (German only)

Wisst ihr was? LWA gibt es auch mal (fast) ohne Wasser. Selten, das geben wir zu. Ok, sehr selten. Aber ab und an kommt das vor und wir reisen nicht, um zu paddeln. Sondern um vom Paddeln (und Packen) zu erzählen. So zum Beispiel an einem verlängerten Wochenende Anfang Mai 2019. Da war Sebastian nämlich zwischen Slowenien und Leipzig unterwegs, von der Sonne in den Schnee und zwischen Expeditionsworkshop und Expeditionsvortrag.

Expeditionsworskhop beim European Packrafting Meet-up an der Soča

Camp Liza Bovec Mai 2019 © Land Water Adventures

Sebastians erster Stopp war am Donnerstag unsere Soča-Location, das Camp Liza in Bovec. Hier fand vom 1. – 4. Mai nämlich das European Packrafting Meet-up statt.

Mit was für einem Vibe. Eine Zeltstadt aus Packraftern, einige schon nass von den Wellen der Soča, andere noch trocken und voller Freude, angereist aus ganz Europa und der Welt. An dieser Stelle ein Dankeschön an Seon, Michaela und alle anderen, die Zeit und Energie in die Organisation dieses Events gesteckt haben.  Es war toll unter Packraftern zu sein – wenn auch für uns viel zu kurz – und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Pack-Workshop Packrafting mit Sebastian an der Soca © Land Water Adventures

Packsystem Workshop beim European Packrafting Meet-up 2019 © Land Water Adventures
Seon von Packraft-Europe im Austausch mit Sebastian zu Tragearten von Packrafts.

Sebastians Workshop zum Thema „Expedition (bad weather) packing systems“ war gut besucht, obwohl wir das „bad weather“ am Donnerstag noch nicht liefern konnten.

Geliefert haben wir dafür eine Kurzvariante des LWA Packsystems, das wir auf unseren Multiday Kursen vorstellen, zusammen mit Tipps und Tricks aus vielen Jahren Packrafts packen. Durch das Packraft-begeisterte und teils schon sehr erfahrene Publikum hat sich dann im Nachgang des zweistündigen Workshops noch viel spannender Austausch ergeben, bevor es auch die letzten nicht mehr aushielten, trocken zu sein, und sich mit gepackten Rafts in die Wellen begeben haben.

Zum ausführlichen Nachlesen des Meetups mit allen Events und Workshops gibt es auf dem Blog von Packraft Europe einen Beitrag zum Packrafting Meet-up (auf Englisch). Tom von Packraft Explorers hat seine Eindrücke des Wochenendes in ein kurzes, actionreiches Video zusammengepackt, das ihr euch auf Youtube ansehen könnt.

Expeditionsvortrag beim XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg

Island-Vortrag Sebastian beim XXL-Paddelfestival 2019 © Land Water Adventures

Am Samstagabend ging es für Sebastian dann in Leipzig weiter, auch wieder mit dem Thema Expeditionen. Auf dem XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg berichtete er über die LWA-Expeditionen auf Island und das bei passendem Wetter – am Morgen hatte es an vielen Stellen in Deutschland noch einmal geschneit.

Sogar länger als der Vortrag waren danach die Fragen der Zuhörer.

Vortrag Sebastian beim XXL-Paddelfestival 2019 © Land Water AdventuresMarc vom Anfibio Packrafting Store hatte sich unter das Publikum des Vortrags gemischt, blieb nicht lange unerkannt und stand danach zusammen mit Sebastian einem bis in die Nacht interessierten Publikum für alle kleinen und großen Packraft-Fragen zur Verfügung.

Es war ein schöner Abend und ein schöner Abschluss einer Reise zwischen Sommer und Winter, wir freuen uns über so viel Interesse. Vielleicht ja bis bald mal in den Wellen oder am Lagerfeuer.

Kanupark Markkleeberg beim XXL_Paddelfestival © Land Water Adventures

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *