When the deer cook dumplings

For a long time we have thought about and tinkered, brainstormed and rolled our thoughts. And then Johannes joined the team and it was clear to us: We'll do it now! A report about the premiere of our new LWA Basics course Trekking Food by guide and course leader Johannes.

The entry into being outside is actually so easy. Going out, done. And yet there is so much you seem to have to or can or should pay attention to. Getting an overview is difficult, but should not deter anyone from doing it anyway. For everyone who always wanted to camp, cook, hike or paddle outside, be it just a weekend or two weeks, we at Land Water Adventures have now started a series of courses under the name LWA Basics. The aim: to impart basic outdoor knowledge to beginners and also advanced. In nature and being outside you can never stop learning.

In these courses topics are treated, like: Reading maps, setting up tents, making fires, various equipment and of course food. What can I eat on the way? How do I keep this fresh? What is easy? How much food do I need for certain activities? It was precisely with this topic that we ended the LWA season in mid-October 2019 and opened a new chapter in the LWA offering.

Cora already had the idea for LWA Basics in January, I joined the LWA team in spring and she broke open doors with all her might. For a few years now, the idea of organizing similar courses at the Jahnhütte, a hiking hut in the deep Thuringian Forest, has been fermenting in my head. There not only I grew up between spruce cones and "Rasselböcken", but also LWA founder Sebastian.

The Jahnhütte in the autumnal Thuringian Forest © Land Water Adventures
The Jahnhütte in the autumnal Thuringian Forest

Over the summer, the idea has matured into a solid plan and program. Then, in cosy October, when the haze rises from the deep green valleys of the Thuringian Forest, i.e. the deer are cooking dumplings, we have made our way over the Rennsteig to the Jahnhütte. A small group of long-standing LWA customers wanted to continue their culinary education outdoors. And if you think that hiking is all about bag soup, dried meat and instant coffee, your taste horizon will be broadened here.

Group photo with Martin Luther © Land Water Adventures
Group picture with Martin Luther, who already knew how to eat well
On the Rennsteig © Land Water Adventures
On the gloomy, romantic Rennsteig between Neuer Ausspanne and Neuhöfer Wiesen
The deer cook dumplings © Land Water Adventures
In the woods around the Neuhöfer Wiesen the deer cook dumplings.

We cooked, cooked, baked and roasted. On the fire and different outdoor stoves. Self-dried trekking dishes and even freshly picked mushrooms (but the Thuringian Forest meant it extremely well).

Mushroom harvesting in the Thuringian Forest © Land Water Adventures
Mushroom harvesting in the Thuringian Forest

Mushroom harvesting in the Thuringian Forest © Land Water Adventures

There's no fresher mushroom pan © Land Water Adventures
There's no fresher mushroom pan

The weekend was also a new experience for me. Good and rich trekking food has become more and more important on my tours in the last years, but to spend a weekend in such an environment only with cooking, eating and good company is something I had dreamed of for a long time. The most exhausting thing was to make room in my stomach again and again. Breakfast, lunch, dinner, dessert, cake. Everything from the camping stove, everything energy-rich and everything on the way with simple means to prepare.

Flame trout preparation © Land Water Adventures
Flame trout preparation
Romantic cooking around a campfire © Land Water Adventures
Romantic cooking around a campfire
Stuffed Hokkaido, cooked in fire, and flame-trout © Land Water Adventures
Stuffed Hokkaido, cooked in fire, and flame-trout

In addition to the food, however, we also dealt with the preparation and theory behind the trekking food. There questions pop up that you have to scratch your head in at the beginning. How much food do I actually need? Which food do I need? What can be kept for a long time? What is easy? What do I eat in winter, at sub-zero temperatures?

Probably the best classroom I've ever sat in © Land Water Adventures
Probably the best classroom I've ever sat in

That was the prelude to LWA Basics. Many thanks to the staff of the Jahnhütte for the huge hospitality and to Primus for providing the test cookers. Here are some more impressions:

 

Der nächste LWA Basics Kurs Trekking Food wird Anfang Mai 2020 stattfinden. Außerdem haben wir weitere Outdoor Grundlagenkurse in Planung.


Alle Infos findet hier auf unserer LWA Basics Webseite.

About the author:Profilbild Johannes © Land Water Adventures


Johannes has been out and about for a long time and still can't get enough of it. As a trained wilderness guide and passionate outdoor photographer, he has turned his hobby into his profession.


More about Johannes can be found here.

One Reply to “Wenn die Hirsche Klöße kochen”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wenn die Hirsche Klöße kochen

Lange haben wir überlegt und getüftelt, Brainstorming betrieben und Gedanken gewälzt. Und dann kam Johannes ins Team und uns war klar: Wir machen das jetzt! Ein Bericht über die Premiere unseres neuen LWA Basics Kurses Trekking Food von Guide und Kursleiter Johannes.

Der Einstieg in das Draußen-Sein ist eigentlich so einfach. Rausgehen, fertig. Und trotzdem gibt es so viel was man anscheinend beachten muss oder kann oder will oder soll. Da einen Überblick zu kriegen ist schwierig, aber sollte niemanden davor abschrecken es trotzdem zu tun. Für alle die schon immer mal draußen zelten, kochen, wandern oder paddeln wollten, sei es nur ein Wochenende oder gleich zwei Wochen, haben wir bei Land Water Adventures jetzt eine Serie von Kursen unter dem Namen LWA Basics gestartet. Das Ziel: die Vermittlung von grundlegendem Outdoor-Wissen an Neulinge und auch Fortgeschrittene. In der Natur und beim Draußen-Sein kann man nie aufhören zu lernen.

In diesen Kursen werden Themen behandelt, wie: Karten lesen, Zelt aufbauen, Feuer machen, diverse Ausrüstung und natürlich auch Essen. Was kann ich unterwegs essen? Wie mache ich das haltbar? Was ist leicht? Wie viel Nahrung brauche ich bei bestimmten Aktivitäten? Genau mit diesem Thema haben wir Mitte Oktober 2019 die LWA-Saison beendet und ein neues Kapitel im LWA-Angebot aufgeschlagen.

Cora hatte die Idee für LWA Basics schon im Januar, ich bin im Frühling zum LWA-Team dazugestoßen und da hat sie bei mir mit voller Wucht offene Türen eingerannt. Seit ein paar Jahren nämlich schon gärt in meinem Kopf der Gedanke, ähnliche Kurse auf der Jahnhütte, einer Wanderhütte im tiefen Thüringer Wald, zu veranstalten. Dort bin nicht nur ich zwischen Fichtenzapfen und Rasselböcken aufgewachsen, sondern auch LWA-Gründer Sebastian.

Die Jahnhütte im herbstlichen Thüringer Wald © Land Water Adventures
Die Jahnhütte im herbstlichen Thüringer Wald

Über den Sommer ist die Idee zu einem handfesten Plan und Programm gereift. Dann also, im gemütlichen Oktober, wenn aus den tiefgrünen Tälern des Thüringer Waldes der Dunst aufsteigt, also die Hirsche Klöße kochen, haben wir uns über den Rennsteig auf den Weg gemacht zur Jahnhütte. Eine kleine Gruppe aus langjährigen LWA-Kunden wollte sich outdoor-kulinarisch weiterbilden. Und wer denkt, beim Wandern gibt’s nur Tütensuppe, Dörrfleisch und Instantkaffee, dessen Geschmackshorizont wird hier erweitert.

Gruppenbild mit Martin Luther © Land Water Adventures
Gruppenbild mit Martin Luther, der wusste auch schon wie man gut isst
Auf dem Rennsteig © Land Water Adventures
Auf dem düster, romantischen Rennsteig zwischen Neuer Ausspanne und Neuhöfer Wiesen
Die Hirsche kochen Klöße © Land Water Adventures
In den Wäldern rund um die Neuhöfer Wiesen kochen die Hirsche Klöße

Wir haben gekocht, gegargt, gebacken und gebraten. Auf dem Feuer und unterschiedlichsten Outdoor-Kochern. Selbstgedörrte Trekking-Gerichte und sogar frisch gesammelte Pilze (da hat der Thüringer Wald es aber auch extrem gut gemeint).

Pilzernte im Thüringer Wald © Land Water Adventures
Pilzernte im Thüringer Wald

Pilzernte im Thüringer Wald © Land Water Adventures

Frischere Pilzpfanne gibt’s nicht © Land Water Adventures
Frischere Pilzpfanne gibt’s nicht

Das Wochenende war auch für mich ein neues Erlebnis. Gutes und reichhaltiges Trekking Food hat zwar in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert auf meinen Touren erlangt, aber sich mal ein Wochenende lang in so einer Umgebung nur mit Kochen, Essen und guter Gesellschaft zu beschäftigen, davon hatte ich auch schon lange geträumt. Das Anstrengendste war dann irgendwann im Bauch immer wieder Platz zu schaffen. Frühstück, Mittag, Abendessen, Nachtisch, Kuchen. Alles vom Campingkocher, alles energiereich und alles unterwegs mit einfachen Mitteln zuzubereiten.

Vorbereitung der Flammforellen © Land Water Adventures
Vorbereitung der Flammforellen
Kochromantik am Lagerfeuer © Land Water Adventures
Kochromantik am Lagerfeuer
Gefüllter Hokkaido, im Feuer gegart, und Flammforellen © Land Water Adventures
Gefüllter Hokkaido, im Feuer gegart, und Flammforellen

Neben dem Essen haben wir uns allerdings auch mit dem Vorbereiten und der Theorie hinter dem Trekking Food auseinandergesetzt. Da tauchen nämlich die Fragen auf, vor denen man Anfang mit großem Kopfkratzen steht. Wieviel Essen brauche ich eigentlich? Welches Essen brauche ich? Was ist lange haltbar? Was ist leicht? Was esse ich im Winter, bei Minusgraden?

Wohl das beste Klassenzimmer in dem ich je saß © Land Water Adventures
Wohl das beste Klassenzimmer, in dem ich je saß

Das war der Auftakt zu LWA Basics. Vielen Dank an die Belegschaft der Jahnhütte für die riesige Gastfreundschaft und an Primus, für das Bereitstellen der Testkocher. Hier gibt’s noch ein paar Eindrücke:

 

Der nächste LWA Basics Kurs Trekking Food wird Anfang Mai 2020 stattfinden. Außerdem haben wir weitere Outdoor Grundlagenkurse in Planung.


Alle Infos findet hier auf unserer LWA Basics Webseite.

Über den Autor:Profilbild Johannes © Land Water Adventures


Johannes ist schon lange draußen unterwegs und kann trotzdem nicht genug davon bekommen. Als ausgebildeter Wildnisführer und leidenschaftlicher Outdoor-Fotograf hat er sein Hobby zum Beruf gemacht.


Mehr über Johannes gibt es hier.

Eine Antwort auf „Wenn die Hirsche Klöße kochen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.